DSW 1912 Darmstadt – Volleyball

Aktuelles


Bericht & Galerie: Länderspiel Juniorinnen

Deutschlands Volleyball Zukunft zu Gast in Darmstadt

U18 Juniorinnen Volleyball Länderspiel Deutschland gegen Frankreich

Ein wenig schüchtern kamen sie an dem Donnerstagabend vor Weihnachten in die Halle. Einige von ihnen fast ein Meter neunzig groß, jedoch fast alle Juniorennationalspielerinnen noch mit einem mädchenhaften Gesicht ausgestattet. Neugierig erkundeten sie die Bedingungen, in der sich langsam füllenden Sportstätte ca. eine Stunde vor Spielbeginn, ehe es in die Kabinen zur Spielvorbereitung ging.Genug Zeit also noch für die fast 90 freiwilligen Helfer der Volleyballabteilung des DSW letzte Vorbereitungen für die große Bühne des Abends zu treffen.

Der DSW Darmstadt ist bekannt für Sportarten rund ums Wasser, nun ist der Name DSW auch mal wieder im deutschen Volleyball überregional aufgetaucht. Bereits 2009 half die Volleyballabteilung des DSW Darmstadt der Stadt Darmstadt bei der Organisation eines Länderspiels gegen Brasilien. Im vergangenen Dezember 2013 trat der DSW Darmstadt nun erstmalig selbst als Veranstalter eines Länderspiels auf.Die U18-Juniorinnen Deutschlands traten am 19. Dezember gegen die französische Auswahl in der Sporthalle der Georg-Büchner-Schule für eine Freundschaftsspiel an. Die deutschen Volleyballerinnen zeigten sich in den ersten Sätzen vor gut gefüllter Halle vom französischen Powervolleyball beeindruckt. Die französische Mannschaft spielte stabiler und konnte Größenvorteile besonders auf der Mittelposition ausnutzen. Erst durch einige Umstellungen im dritten Satz, durch den deutschen Nationaltrainer Jens Tietböhl, schaffte es das deutsche Team dominanter aufzutreten. Die Annahme und Abwehr stabilisierte sich, die Spielerinnen zeigten nun warum sie ins Nationalteam berufen wurden. Das bessere Spiel der deutschen Mannschaft schlug dann auch auf die Stimmung der Zuschauer um, die von nun an frenetisch versuchten das Team bei ihrer Aufholjagd zu unterstützen. Jeder hart umkämpfte Ballwechsel wurde von nun an lautstark gefeiert. Es entwickelte sich im Folgenden ein Spiel mit tollen Ballwechseln. Dieser Siegeswillen bedeutete für Deutschland den Gewinn des dritten und vierten Satzes. Im entscheidenden fünften Satz ging Frankreich früh in Führung. Zwei sehr früh im Satz genommene Auszeiten konnten den französischen Spielfluss nicht stoppen, jedoch war der Widerstand der deutschen Spielerinnen noch nicht ganz gebrochen. Zum Ende des entscheidenden fünften Satzes kam das Team Deutschland fast noch mal ran, schaffte dann aber leider, durch zwei einfache Fehler in der Annahme, nicht mehr das Spiel zu gewinnen. Frankreich gewann schlussendlich verdient nach einem tollen, spannenden, langen Abend das erste von drei Länderspielen mit 3 : 2 gegen die deutsche Auswahl.Die Enttäuschung war den deutschen Spielerinnen ebenso anzusehen, wie die französischen Spielerinnen ihre Freude zeigten.

Ein großes Ziel war jedoch erreicht: Alle Zuschauer haben den großen Kampfeswillen beider Teams gespürt und lautstark mit den Mannschaften mitgekämpft, mitgehofft und am Ende mitgefeiert. “Das war Werbung für Volleyball” hörte man immer wieder an diesem Abend. “Es ist beeindruckend, wie hart auf die Bälle geschlagen und gleichzeitig so präzise gespielt wird. Ein toller Abend für alle Mitglieder unserer Abteilung und eine tolle Werbung für den Volleyballsport” so Lutz Gunder, der 1. Vorsitzende der Volleyballabteilung des DSW. Weiter hob er die tolle freiwillige Mitarbeit der ca. 90 Helfer heraus, ohne die sich ein solcher Abend nicht realisieren lässt.

Bleibt also für 2014 nur zu hoffen, dass der DSW sich durch die hervorragende Ausrichtung des Länderspiels wieder einmal beim Deutschen Volleyball Verband ins Spiel gebracht hat, um ein A-Länderspiel auszurichten. Ebenso erhoffen wir uns, dass viele junge Mädchen und Jungen Interesse bekommen haben bei uns im Verein mit Volleyball zu beginnen!

Ein Dank geht an die Firmen Merck, die Sparkasse Darmstadt und Entega, die diese Veranstaltung mit ermöglicht haben. Ebenso danken wir dem Sport- und dem Schulamt der Stadt Darmstadt für die problemlose Kooperation.

Ein ganz besondere Dank geht an die beiden Hausmeister der Georg-Bücher-Schule, die uns in allen Bereichen fantastisch unterstützt haben. Besonders Herrn Gallei möchten wir hier auf diesem Weg alles Gute für seinen verdienten Ruhestand wünschen. In den dreißig Jahren seit Bau der GBS Halle war er stets ein loyaler Unterstützer und Fan der Volleyballer des DSW 12 Darmstadt!

Die Galerie finden Sie hier!

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Volleyballabteilung
info@dswvolleyball.de