DSW 1912 Darmstadt – Volleyball

Aktuelles


Früh übt sich! DSW-Volleyballjugend auf einem guten Weg

Aus der Entwicklung der Jugendarbeit der vergangenen Monate kann die Abteilung eine positive Bilanz ziehen: In allen Altersgruppen können wir einen Zuwachs an Spielerinnen und Spielern und eine gute sportliche Entwicklung verzeichnen.

Besonders erfreulich ist, dass im Verlauf der Saison drei neue zusätzliche Trainingsgruppenaufgebaut werden konnten. Dazu gehört eine Trainingsgruppe für junge Mädchen im Alter von acht bis elf Jahren (Jg. 2002 und jünger) und eine Trainingsgruppe für Jungs, deren Kern im Alter von 11 bis 15 Jahren ist (Jg. 1999 und jünger). Ergänzt werden diese beiden Gruppen durch eine Schulkooperation in Ober-Ramstadt für weibliche und männliche Anfänger unter zwölf Jahren. In allen diesen Teams wird in vielfältiger Weise der Einstieg in den Volleyballsport ermöglicht. Trainiert werden technische und erste taktische Grundlagen, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt. Passend zu diesem vielfältigen Trainingsbetrieb ist hier ein sportlicher Erfolg zu verzeichnen: Die durchwegerfolgreiche Teilnahme des U14-Teams der Jungs- allesamt Volleyballer im ersten Jahr – an den Jugend-Landesligaspieltagen 2013/2014hat die Teilnahme am Qualifikationsturnier für die Hessenmeisterschaften gesichert und hier schließlich auch an den Hessenmeisterschaften selbst.

In der kommenden Saison werden diese Teams an den Kleinfeld-4:4-Turnieren im Bezirk Süd teilnehmen. Eine für den Anfang hervorragende Möglichkeit, um das Gelernte auch mal im Wettkampf auszuprobieren. An den insgesamt rund acht Turnieren wollen wir natürlich so oft wie möglich antreten. Der DSW möchte davon selbst zwei ausrichten. Für die Jungs besteht auch noch die Möglichkeit der Teilnahme an Großfeld-6:6-Turnieren, was aber eher das Ziel für das nächste Jahr sein wird.

Für die älteren und fortgeschritten Jugendspielerinnen und -spieler bis 18 Jahre (Jg. ‘99 bis ’96) konnten die Weichen ebenfalls neu gestellt werden. Die Jungs, die in der letzten Saison noch in der Jugendgrundklasse antraten, sind nun durchaus in der Lage für den nächsten Schritt und können sich nun im Erwachsenenbereich beweisen. Sie treten gemeinsam in der nächsten Saison als neue Herren 3 in der Kreisliga an. Da sie ganz gezielt den Kern dieser Mannschaft stellen, kann hier die Nachwuchsarbeit fortgesetzt und die Spieler dabei an das nächste Level herangeführt werden. Unsere Jugendspielerinnen dieser Altersgruppe trainieren ebenfalls bereits im Erwachsenenbereich und finden in verschiedenen Teams passende alters- und leistungsgerechte Möglichkeiten. So haben drei Jugendspielerinnen über die erste Damenmannschaft bereits den Weg in die Oberliga geschafft.

Alle Teams freuen sich über neue Spielerinnen oder Spieler. Wer Spaß und Interesse am Ball- und Teamsport hat ist jederzeit willkommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Teams und Einstiegsmöglichkeiten gibt es natürlich auf unserer Homepage.

 

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Volleyballabteilung
info@dswvolleyball.de